«La Montanara» für Roli Furger: Herzlichen Dank und alles Gute
Per Ende September 2025 geht Roli Furger in Pension. Als langjähriger Verwaltungsrat, als Vorsitzender der Partner und als Fachbereichsleiter Wirtschaftsprüfung hat er die Geschicke von Balmer-Etienne wesentlich mitgeprägt.
«La Montanara», das Lied der Berge – die Hymne des HC Ambrì-Piotta – bedeutet Stolz und Demut zugleich und steht vor allem auch für eines, für Leidenschaft. Privat ist Roli Furger ein leidenschaftlicher Bergmensch und Ambri-Fan und beruflich galt seine Leidenschaft der Wirtschaftsprüfung.
Im Mai 1998 ist Roli Furger mit Abschlüssen als lic. oec. und dipl. Wirtschaftsprüfer sowie mit zehn Jahren KPMG-Erfahrung bei Balmer-Etienne eingetreten. 2003 wurde Roli Furger Partner. Während seiner Balmer-Etienne- Karriere hat er verschiedene Führungsfunktionen innegehabt: vom Teamleiter Wirtschaftsprüfung über Verwaltungsrat bis zum Vorsitzenden der Partner. Daneben hat er für einige Jahre auch als IT-Verantwortlicher fungiert.
Seine grosse Leidenschaft aber galt der Wirtschaftsprüfung. Roli Furger verfügt über Spezialwissen in den Bereichen BVG, Krankenkassen
und interne Revision. Aufgrund seiner ausgewiesenen fachlichen Fähigkeiten war er während mehr als 20 Jahren Fachbereichsleiter Wirtschaftsprüfung. Unter seiner Federführung hat Balmer-Etienne die Zulassung der Revisionsaufsichtsbehörde als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen erhalten.
Und diese Leidenschaft kam auch seiner Kundschaft zugute. Roli Furger hat es verstanden, sein enormes Fachwissen praxisgerecht einzusetzen,
risikoorientierte Beurteilungen vorzunehmen, verständlich zu kommunizieren. Sein Anspruch war, nicht einfach «nur» zu prüfen und damit die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, sondern den Kunden gleichzeitig auch einen Mehrwert zu generieren.
Nebst alldem war Roli Furger auch ein leidenschaftlicher Ausbildner. Wissen und Erfahrungen teilen, sei es «on the job» mit Assistenten, sei es im Rahmen von internen Seminaren oder als Prüfungsexperte bei den Treuhandexperten. Seine Türe stand immer offen, wenn es darum ging, Fachfragen zu diskutieren.
Per Ende September 2025 geht Roli Furger in Pension. Lieber Roli, wir danken dir von Herzen für deinen leidenschaftlichen Einsatz für unsere Kundschaft und für Balmer-Etienne. Du hast in all den Jahren viele positive Impulse und kreative Ideen geliefert und Balmer-Etienne damit wesentlich mitgeprägt. Alles Gute für dich, deine Familie und natürlich auch für Ambri.
Nächster Artikel