Homepage
HR und Saläradministration

Neue Podcastfolge zu HR- und Saläradministration

In der aktuellen Podcastfolge von finanzklang dreht sich alles um das Thema HR- und Saläradministration. Wir sprechen mit Neslihan Apaydin um die gesamte administrative Betreuung von Mitarbeitenden, vom Eintritt bis zum Austritt. Sie erklärt, wie wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Personal- und Lohnprozesse effizient, korrekt und gesetzeskonform zu gestalten.

Neslihan Apaydin arbeitet seit 2016 bei Balmer-Etienne im Treuhand. In dieser Podcastfolge stellt sie uns unsere Dienstleistung HR- und Saläradministration vor und erzählt von ihren Erfahrungen in den vergangenen Jahren. 

Was beinhaltet unsere HR- und Saläradministration

Unsere Dienstleistung HR- und Saläradministration umfasst weit mehr als nur die monatliche Lohnabrechnung. Sie beinhaltet alle administrativen Aufgaben im Mitarbeiterlebenszyklus: von der Vertragserstellung über Sozialversicherungsanmeldungen bis hin zur Erstellung der Lohnausweise. Auch bei Mutterschaft, Krankheit oder Unfall sind wir an der Seite unserer Kundinnen und Kunden – und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen und der korrekten Abwicklung.

Mehr erfahren

 

Kompetenz in komplexen Themen

Neben den klassischen Lohnprozessen begleiten wir Unternehmen auch bei arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen, etwa bei der Ausarbeitung von Arbeitsverträgen oder Spesenreglementen. Durch unsere abteilungsübergreifende Zusammenarbeit können wir in diesen Themen ganzheitlich beraten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen – also bei Mitarbeitenden, die im Ausland wohnen oder von dort aus arbeiten. Hier arbeiten wir eng mit unserem Global-Mobility-Steuerteam zusammen, um Sozialversicherungs- und Quellensteuerfragen korrekt und effizient zu klären.

Unterstützung, wenn es drauf ankommt

Fällt kurzfristig jemand im HR- oder Lohnbereich aus, springen wir flexibel ein – sei es für ein paar Wochen oder mehrere Monate. Diese Ad-interim-Einsätze sind individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt und sorgen für Stabilität im Tagesgeschäft.

Warum sich Unterstützung lohnt

Unsere Kundinnen und Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrössen. Manche lagern ihre gesamte Lohn- und Finanzbuchhaltung an uns aus, andere vertrauen uns nur den sensiblen Lohnbereich an. Gerade dort ändern sich Gesetze und Schwellenwerte laufend – wer hier auf unsere Expertise setzt, profitiert von aktuellem Fachwissen, Rechtssicherheit und Entlastung.

Unser Vorteil

Mit unserem eingespielten Team gewährleisten wir eine durchgehend kompetente Betreuung. Stellvertretungen sind jederzeit sichergestellt. Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre HR- und Saläradministration reibungslos funktioniert – und sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Wie dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

  • Neslihan Apaydin

    Neslihan
    Apaydin

    Fiduciary clerk, HR-assistant