Eignerstrategie – Schlüssel zu einer erfolgreichen Nachfolge
Wer eine reibungslose Übergabe sicherstellen will, muss zuerst die eigenen Ziele und Werte klären. Die Eignerstrategie schafft diese Klarheit, verbindet persönliche Vorstellungen mit unternehmerischen Zielsetzungen und bildet so den Kompass für eine stabile und nachhaltige Weiterentwicklung.
Die Eignerstrategie – Kompass für eine erfolgreiche Nachfolge
Damit eine Nachfolge gelingt ist es unerlässlich, dass die Eignerstrategie glasklar ist. Die Eignerstrategie dient dabei als strategischer Kompass und verknüpft die persönlichen Vorstellungen der Inhaber:innen mit den langfristigen Zielsetzungen des Unternehmens. Dies schafft Klarheit und damit die Basis für eine stabile und erfolgreiche Nachfolge bzw. Übergabe. Gerade bei eher komplexeren Strukturen (Holdingstrukturen, grossen Vermögenswerten, unterschiedliche Aktionäre in Alter, Prägung und Persönlichkeit) ist eine klare Definition der persönlichen Wünsche und Werte oft nicht so einfach.
Durch diese strategische Verankerung entsteht nicht nur Klarheit auf Eigentümerebene, sondern auch die Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens über Generationen hinweg.
Wie das gelingt? Mit unserem Konzept Fit für Nachfolge.
So entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Eignerstrategie
Im Rahmen von ein bis zwei Workshops definieren wir gemeinsam mit den Eigentümer:innen die Eignerstrategie. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abgewogen und dabei auch Chancen sowie Risiken evaluiert.
Ziel ist es, die persönlichen Wünsche und Präferenzen der Inhaber:innen zu schärfen und klar zu definieren. Unter anderem folgende Fragen müssen geklärt werden:
- Verkaufe ich meine Aktien?
- Integriere ich einen strategischen Investor?
- Verkaufe ich an ein Familienmitglied an einen Mitarbeitenden oder doch an einen Mitbewerber?
- Will ich einen maximalen Verkäufserlös erzielen? Wenn ja kann ich damit leben, dass die Aktien an einen reinen Investor übergehen?
- Wie regle und/oder entwickle ich die Führungs- und Organisationsstruktur?
- Welche Rollen und Einflussmöglichkeiten nehmen die einzelnen Eigentümer:innen wahr?
- Wie wird mit Themen wie Familienbeteiligung, Externeinfluss, Dividendenpolitik oder Governance umgegangen?
Die Workshops sollen helfen, eine klare Orientierung für die Eigentümer:innen selbst aber auch z.B. der beteiligten Verwaltungsräte zu geben. Denn auch der Verwaltungsrat steht in der Pflicht, die Eigentümer:innen früh-/oder rechtzeitig mit diesen Fragestellungen zu konfrontieren.
Aus der Eignerstrategie lassen sich anschliessend weitere Schritte ableiten. Diese beeinflussen mitunter auch die Unternehmensstrategie, Innovationsstrategie und Organisaitonsstrategie.
Erfahren Sie mehr über die Nachfolge und wie wir Sie dabei unterstützen unter Nachfolgeregelungen .
Lust auf mehr Neuigkeiten?
Auf LinkedIn oder mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem neusten Stand. Ausserdem sprechen wir in unserem finanzklang-Podcast mit Fachexperten und geben auf Instagram Einblicke in unser Unternehmen.