Homepage
Lohnabrechnung überprüfen

Mit klarer Eignerstrategie zur erfolgreichen Nachfolge

Damit eine Nachfolge gelingt, braucht es eine klare Eignerstrategie. Sie verbindet die persönlichen Vorstellungen der Inhaber:innen mit den langfristigen Zielen des Unternehmens und dient als strategischer Kompass für eine stabile Übergabe. Gerade bei komplexen Strukturen (z. B. Holding, grosse Vermögenswerte, unterschiedliche Aktionäre) ist die Definition persönlicher Wünsche oft anspruchsvoll. Die Eignerstrategie schafft Orientierung auf Eigentümerebene und bildet die Basis für eine nachhaltige Weiterentwicklung über Generationen.

Was unter einer Eignerstrategie zu verstehen ist

Die Eignerstrategie ist ein strategisches Dokument, eine Absicht, vertiefte Gedanken, in dem Eigentümer:innen gemeinsam festlegen:

 

  • Welche Werte und Visionen das Unternehmen in Zukunft prägen sollen
  • Wie Eigentum und Führung langfristig geregelt werden sollen
    Fragen wie: Verkaufe ich meine Aktien? Integriere ich einen strategischen Investor? Verkaufe ich an ein Familienmitglied oder an Mitarbeitende? Wie regle ich die Führungs- und Organisationsstruktur?
  • Welche Rollen und Einflussmöglichkeiten die einzelnen Eigentümer:innen wahrnehmen
  • Wie mit Themen wie Familienbeteiligung, Externeinfluss, Dividendenpolitik oder Governance umgegangen wird

 

Sie bietet somit eine klare Orientierung – sowohl für die Eigentümer:innen selbst als auch für Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Familie, Mitarbeitende und Nachfolger:innen. 

Wie gehen wir bei Balmer Etienne vor

Im Rahmen von ein bis zwei Workshops definieren wir gemeinsam mit den Eigentümer:innen die Eignerstrategie. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten gegeneinander abgewogen und Chancen sowie Risiken evaluiert.

Ziel ist es, die persönlichen Wünsche und Präferenzen zu schärfen und klar zu definieren. 

Aus der Eignerstrategie lassen sich anschliessend weitere Schritte ableiten.