Künstliche Intelligenz im Vertragsrecht
Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der bedeutendsten Trends unserer Zeit. Viele Unternehmen setzen KI-Anwendungen bereits in der Forschung, Entwicklung, Produktion oder Verwaltung ein. Auch für Privatanwender sind KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder DeepL zunehmend eine grosse Hilfe.
KI revolutioniert unseren Alltag und unser Berufsleben auf vielfältige Weise. In allen möglichen Themenbereichen soll KI zukünftig eine tragende Rolle spielen. So wird auch das ganze Vertragsrecht, von der Vertragserstellung bis hin zur Archivierung eines Vertrages, massgeblich von KI profitieren können.
Wie kann KI im Vertragsrecht unterstützen?
KI kann für den ganzen Lebenszyklus eines Vertrages zur Anwendung kommen. Die Einsatzmöglichkeit von KI im Vertragsrecht hängt dabei allerdings stark von der Komplexität, vom Inhalt und vom Anwendungsgebiet eines Vertrages ab. Generell sind KI-Anwendungen im Vertragsrecht wie folgt erkennbar:
Vertragserstellung
Mit KI können insbesondere standardisierte Verträge, welche in einer grossen Anzahl ausgefertigt werden (beispielsweise Bankkundenverträge oder Versicherungsverträge), automatisiert und damit deutlich schneller und effizienter erstellt werden. Es können in kurzer Zeit grosse Mengen an Vertragsdaten verarbeitet und passende Vertragsklauseln formuliert werden. KI kann dabei auch Risiken erkennen oder alternative Formulierungen vorschlagen. Ausserdem kann KI bei der Vertragserstellung einen permanenten Abgleich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Unternehmensrichtlinien durchführen.
Vertragsprüfung und -analyse
Vertragsprüfungen und -analysen wurden bisher von Juristen ausschliesslich manuell durchge-
führt. Mit KI können neu automatisch in kurzer Zeit wichtige Informationen aus Verträgen extrahiert werden, um damit bereits zu Beginn einer Prüfung eine Übersicht über allfällige Unstimmigkeiten und Risiken zur Verfügung zu stellen.
Vertragsverhandlung
Vertragsverhandlungen sind oft komplex, zeitaufwändig und kostenintensiv. KI kann dabei beispielsweise historische Verhandlungsdaten analysieren und Empfehlungen generieren.
Verwaltung von Verträgen
Die Verwaltung von Verträgen resp. das ganzheitliche Vertragsmanagement ist für viele Unternehmen eine zentrale Aufgabe. Von KI unterstützte Vertragsmanagementsysteme können dabei beispielsweise Vertragsleistungen analysieren und optimieren, Risiken erkennen oder auch ganz einfach die Vertragsverlängerung und -beendigung automatisieren.
Risikomanagement und Compliance
KI kann im Bereich des Risikomanagements von entscheidender Bedeutung sein. So kann KI zum
Beispiel dazu beitragen, dass die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften laufend überwacht
wird. Dadurch können kostspielige Rechtsstreitigkeiten, Strafzahlungen oder auch Reputationsschäden minimiert werden.
Wird KI den Menschen im Vertragsrecht ersetzen?
KI eignet sich hervorragend zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, zur Analyse grosser Datenmengen und zur Erkennung von Mustern oder Risiken. Auch kann mit KI das ganzheitliche Vertragsmanagement deutlich effizienter ausgestaltet werden.
Wenn es allerdings darum geht, Verhandlungsstrategien festzulegen, Bedingungen auszuhandeln, sprachliche Nuancen in den Vertragstext einzubringen oder Vertragsklauseln auszulegen, so sind nach wie vor menschliches Urteilsvermögen und Erfahrung gefragt. Auch ist es unerlässlich, dass der Mensch die Einhaltung ethischer Grundsätze vorgibt und die KI in ihrem Tun überwacht und falls notwendig justiert.
Fazit
KI-Anwendungen wie auch menschliches Handeln haben Stärken und Schwächen. Kombiniert und optimal eingesetzt können sie in unserem Alltag und auch im Berufsleben eine grosse Hilfe sein. Wir befinden uns dabei allerdings noch in der Anfangsphase. Die weit verbreiteten und alltäglichen KI-Anwendungen stehen uns grösstenteils noch bevor.