Mit uns als Treuhand-Partner sind Sie an der richtigen Adresse

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Unternehmer unterstützen wir als Sparringpartner in sämtlichen unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen. Wir denken voraus und proaktiv mit, um nachhaltige und massgeschneiderte Lösungen für Sie zu erzielen. Zudem können unsere Berater jederzeit auf interne Fachspezialisten zugreifen und so sicherstellen, dass Ihre Bedürfnisse schnell, fachmännisch und zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllt werden. Wir leben Beratung mit Engagement, Herzblut und höchster Kompetenz.

André Egli
dipl. Treuhandexperte, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

Dienstleistungen

Outsourcing Administration

  • Erledigung allgemeiner Administrationsaufgaben (inkl. Sekretariat) für Firmen und Privatpersonen
  • Stiftungsadministration und Verbandsmanagement inkl. Mitglieder- und Adressverwaltung
  • Übernahme der gesamten Administration inkl. Buchführung (Auftragsbearbeitung, Debitoren, Kreditoren, Personal, Finanzbuchhaltung, Controlling, finanzielle Führung, etc.)
  • Outsourcingprovider und Sparringpartner für Family Offices im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Administration, Steuern, Recht und Vorsorge
  • Abwicklung von Erbteilungen (Administration, Buchhaltung usw.) im Auftrag von Erben und Willensvollstreckern.

HR- / Saläradministration und Sozialversicherungen

  • Lohnadministration
  • Meldewesen bei Sozialversicherungen
  • Beratung im Bereich der Schweizer Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, KTG)
  • Ausschreibungen und Analyse von Versicherungspolicen im Bereich BVG, UVG und KTG
  • Grenzüberschreitende Sozialversicherungskoordination
  • Quellensteuerberatung
  • Beratung in arbeitsrechtliche Fragestellungen
  • Beratung, Ausarbeitung und Einführung von Personalreglementen, Spesenreglementen und weiteren Weisungen
  • Ausarbeitung von Zwischen- und Schlusszeugnissen
  • Begleitung im Rekrutierungsprozess inkl. Stellenausschreibung

Vorsorge- / Finanz- / Pensionierungsplanung

  • Planung und Optimierung von Vorsorgebeiträgen und -leistungen
  •  Analyse und Optimierung von Leistungen im Bereich Alter, Invalidität und Tod von Privatpersonen
  • Erstellung von privaten Vorsorge-, Finanz- und Pensionierungsplänen
  • Steueroptimierte Bezugs- und Einkaufsplanung 2. und 3. Säule
  • Erstellen von Verzehrplänen
  • Begleitung und Unterstützung im Bereich der privaten Vermögensanlagen (Wertschriften, Liegenschaften, eigene Unternehmen)
  • Nachlass-, Testaments- und Erbschaftsplanung
  • Beratung im Bereich Familienstruktur und Begünstigung

Digital CFO / Externes HRM / Ad Interim Einsätze

  • Begleitung und Unterstützung von Unternehmen und Unternehmer als:
    • Externer CFO
    • Externer Controller
    • Externer Buchhalter
    • Externe HR- und Personalverantwortliche
  • Ad Interim Einsätze von Fachkräften auf allen Stufen bei personellen Engpässen oder bei Überbrückungsbedarf im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie HR- und Personaladministration als kurz- oder mittelfristige Lösung
  • Aktiver Support beim Aufbau und Optimieren von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Externer CFO –Beratung und Realisierung, persönlich oder als Digital CFO, von Finanziellen Führungsinstrumenten wie Finanzcockpit mit Leistungskennzahlen, Planwerten sowie Liquiditätsplanung und Umsatzprognosen (nicht abschliessend)

Finanz- / Rechnungswesen

  • Finanzbuchhaltung; Jahres- und / oder Zwischenabschlüsse inkl. Auswertungen und Abschlussberatung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Anlagebuchhaltung, Wertschriftenbuchhaltung, MWST-Deklarationen
  • Organisation und Konzeption Finanz- und Rechnungswesenprozessen
  • Finanzielle Führungsinstrumente (Führungscockpits/Dashboards)
  • Budgetierung, Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Erstellung und Analyse von Betriebsbuchhaltungen, Kostenrechnungen
  • Konzernabschlüsse nach OR, Swiss GAAP FER
  • Reporting im internationalen Kontext (IFRS, US GAAP)

Nachfolge- / Übernahmeberatung

  • Initialisierung der Unternehmensnachfolge durch Erfassung und Abstimmung der Zielvorstellungen und Bedürfnisse der Unternehmung sowie der beteiligten Personen aufgrund einer Situationsanalyse
  • Aufzeigung von Chancen und Risiken anhand verschiedener Beurteilungskriterien und unterschiedlicher Optionen
  • Erstellung aller notwendigen rechtlichen und steuerlichen Dokumente für die Nachfolge (Kaufverträge, Aktionärsbindungsverträge, Unternehmensbewertungen)
  • Kontinuierliche Begleitung von Käufer und/oder Verkäufer als Sparringpartner im Sinne eines Coachings während und nach Vollzug der Unternehmensnachfolge

Sparringpartner

  • Innovativer, vorausdenkender Coach und „Lebens“-Begleiter des Unternehmers in unternehmerischen, strategischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen
  • Aktive Unterstützung des strategischen Organs durch Einsitz in den Verwaltungsrat, Stiftungsrat oder als Beisitzer
  • Beirat und Sparringpartner von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungsmitgliedern (CEO, CFO)
  • Unterstützung bei strategischer und finanzieller Führung, Prozessoptimierungen, Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
  • Unterstützung im Bereich der digitalen Transformation und Digitalisierung

Treuhand digital

  • KMU- und Treuhand Digital bietet die umfassende digitale Lösung im Bereich Rechnungswesen, Dokumentenmanagement, Archivierung und intelligentes Informationsmanagement für KMUs und Treuhänder
  • Moderation und Begleitung von Workshops in den Bereichen digitale Transformation und Prozessoptimierungen sowie Unterstützung bei der Anbindung externer ERPs an Finanzbuchhaltungssysteme
  • Erstellung von digitalen finanziellen Führungsinstrumenten wie Finanz Cockpits, Reportings, Dashboards, KPIs usw.
  • WEB-Accounting: Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Buchführungsprodukte u. a. Sage und Abacus (einfach, kostenoptimal und durch uns unterstützt resp. gewartet)

Team

Marco Beck
lic. rer. pol., dipl. Wirtschaftsprüfer

Andrea Küttel
BSc in Betriebsökonomie ZFH, dipl. Treuhandexpertin

René Marti
dipl. Treuhandexperte, Partner

Jeannette Ming-De Pretto
dipl. Treuhandexpertin, MAS FH Treuhand und Unternehmensberatung

Roger Stirnemann
Treuhänder FA,
dipl. Personalleiter NDS HF, dipl. Business Engineer NDS HF

Erika Wermelinger-Kurmann
BscBA University of Bern, dipl. Wirtschaftsprüferin

Warum Balmer-Etienne

Nah bei Ihnen

Wir sind persönlich für Sie erreichbar und übernehmen unternehmerische Verantwortung. So garantieren wir Kontinuität und eine ganzheitliche Beratung.

Branchen-Fokus

Wir verfügen über fundierte Branchen- und Wirtschaftskenntnisse, vor allem im KMU-Bereich. Sie profitieren ausserdem von unserem Netzwerk (Finanz- und Wirtschaftskontakte).

Web-Accounting

Wir begleiten Sie mit der Online-Buchhaltung individuell und unkompliziert. Sie bezahlen nur die Dienstleistungen, die Sie wirklich benötigen und haben ortsunabhängig Zugriff auf alle Daten.

Alles unter einem Dach

Bei Bedarf können wir auf unsere eigenen interdisziplinär agierenden Spezialisten zählen.

Sparring-Partner

Wir übernehmen Ihre finanzielle Unternehmensführung. Dabei planen, optimieren und koordinieren wir ganzheitlich, proaktiv und zeitnah. Wir bereiten für Sie nicht nur die entsprechenden praxistauglichen Führungsinstrumente und Entscheidungsgrundlagen auf, wir stehen auch als ganzheitlich denkender Gesprächspartner bei der Bewältigung von nicht alltäglichen Fragestellungen zur Seite. Damit Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

TREUHAND · PRÜFUNG · BERATUNG