Mit uns als Treuhand-Partner sind Sie an der richtigen Adresse

Kleine und mittlere Unternehmen sowie Unternehmer unterstützen wir als Sparringpartner in sämtlichen unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen. Wir denken voraus und proaktiv mit, um nachhaltige und massgeschneiderte Lösungen für Sie zu erzielen. Zudem können unsere Berater jederzeit auf interne Fachspezialisten zugreifen und so sicherstellen, dass Ihre Bedürfnisse schnell, fachmännisch und zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllt werden. Wir leben Beratung mit Engagement, Herzblut und höchster Kompetenz.

André Egli
dipl. Treuhandexperte, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung

Dienstleistungen

Outsourcing Administration

  • Erledigung allgemeiner Administrationsaufgaben (inkl. Sekretariat) für Firmen, Verbände, Stiftungen und Privatpersonen
  • Übernahme der gesamten Administration inkl. Buchführung (Auftragsbearbeitung, Debitoren, Kreditoren, Personal, Finanzbuchhaltung, Controlling, finanzielle Führung, etc.)
  • Outsourcingprovider und Sparringpartner für Family Offices im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Administration, Steuern, Recht und Vorsorge
  • Übernahme der administrativen Arbeiten von älteren Personen und Unterstützung bei alltäglichen Arbeiten (Zahlungen, Steuern, Versicherungen) im Sinne einer Privattreuhand-Dienstleistung

HR- / Saläradministration und Sozialversicherungen

  • Lohnverarbeitung
  • Sozialversicherungsregistrationen und -Mutationsmeldungen
  • Ausarbeitung von Zwischen- und Schlusszeugnissen
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen aller Art
  • Beratung, Ausarbeitung und Einführung von Spesenreglementen, Personalhandbüchern und Weisungen
  • Begleitung in Rekrutierungsprozessen
  • Beratung im Bereich der Sozialversicherungen (AHV, BVG, UVG, KTG) inkl. Quellensteuerberatung
  • Grenzüberschreitende Beratungen im Sozialversicherungsbereich
  • Ausschreibungen und Risikoanalysen von Versicherungen im Bereich BVG, UVG, KTG

Vorsorge- / Finanz- / Pensionierungsplanung

  • Planung und Optimierung von Vorsorgebeiträgen und -leistungen
  •  Analyse und Optimierung von Leistungen im Bereich Alter, Invalidität und Tod von Privatpersonen
  • Erstellung von privaten Vorsorge-, Finanz- und Pensionierungsplänen
  • Steueroptimierte Bezugs- und Einkaufsplanung 2. und 3. Säule
  • Erstellen von Verzehrplänen
  • Begleitung und Unterstützung im Bereich der privaten Vermögensanlagen (Wertschriften, Liegenschaften, eigene Unternehmen)
  • Nachlass-, Testaments- und Erbschaftsplanung
  • Beratung im Bereich Familienstruktur und Begünstigung

Externer CFO / Externes HRM / Ad Interim Einsätze

  • Begleitung und Unterstützung von Unternehmen und Unternehmer als:
    • Externer CFO
    • Externer Controller
    • Externer Buchhalter
    • Externe HR- und Personalverantwortliche
  • Ad Interim Einsätze von Fachkräften auf allen Stufen bei personellen Engpässen oder bei Überbrückungsbedarf im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie HR- und Personaladministration als kurz- oder mittelfristige Lösung
  • Aktiver Support beim Aufbau und Optimieren von Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Externer CFO –Beratung und Realisierung, persönlich oder als eCFO, von Finanziellen Führungsinstrumenten wie Finanzcockpit mit Leistungskennzahlen, Planwerten sowie Liquiditätsplanung und Umsatzprognosen (nicht abschliessend)

Finanz- / Rechnungswesen

  • Finanzbuchhaltung; Jahres- und / oder Zwischenabschlüsse inkl. Auswertungen und Abschlussberatung
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Anlagebuchhaltung, Wertschriftenbuchhaltung, MWST-Deklarationen
  • Organisation und Konzeption Finanz- und Rechnungswesenprozessen
  • Finanzielle Führungsinstrumente (Führungscockpits/Dashboards)
  • Budgetierung, Liquiditäts- und Finanzplanung
  • Erstellung und Analyse von Betriebsbuchhaltungen, Kostenrechnungen
  • Konzernabschlüsse nach OR, Swiss GAAP FER
  • Reporting im internationalen Kontext (IFRS, US GAAP)

Nachfolge- / Übernahmeberatung

  • Initialisierung der Unternehmensnachfolge durch Erfassung und Abstimmung der Zielvorstellungen und Bedürfnisse der Unternehmung sowie der beteiligten Personen aufgrund einer Situationsanalyse
  • Aufzeigung von Chancen und Risiken anhand verschiedener Beurteilungskriterien und unterschiedlicher Optionen
  • Erstellung aller notwendigen rechtlichen und steuerlichen Dokumente für die Nachfolge (Kaufverträge, Aktionärsbindungsverträge, Unternehmensbewertungen)
  • Kontinuierliche Begleitung von Käufer und/oder Verkäufer als Sparringpartner im Sinne eines Coachings während und nach Vollzug der Unternehmensnachfolge

Sparringpartner

  • Unterstützung von Unternehmern in sämtlichen unternehmerischen, strategischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen
  • Beirat und Sparringpartner von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungsmitgliedern (CEO, CFO)
  • Unterstützung bei strategischer und finanzieller Führung, Prozessoptimierungen, Aufbau interner Kontrollsysteme (IKS)
  • Unterstützung im Bereich der digitalen Transformation

Treuhand digital

  • WEB-Accounting: Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Buchführungsprodukte u. a. Sage und Abacus (einfach, kostenoptimal und durch uns unterstützt resp. gewartet)
  • Scanning, digitale Ablage und Archivierung von Debitoren, Kreditoren und Geschäftsdokumenten
  • Automatisierungen bei der Verbuchung von Kreditorentransaktionen
  • Begleitung bei der digitalen Transformation inkl. Einrichtung und Implementierung von Ablagesystemen sowie Prozessoptimierungen als Vorbereitung für die Digitalisierung
  • Unterstützung bei der Anbindung externer Debitoren- und Kreditorensoftware an Finanzbuchhaltungssysteme oder Unterstützung bei der Implementierung von digitalen Führungscockpits (Dashboards)

Team

Marco Beck
lic. rer. pol., dipl. Wirtschaftsprüfer

Andrea Küttel
BSc in Betriebsökonomie ZFH, dipl. Treuhandexpertin

René Marti
dipl. Treuhandexperte, Partner

Jeannette Ming-De Pretto
dipl. Treuhandexpertin, MAS FH Treuhand und Unternehmensberatung

Roger Stirnemann
Treuhänder FA,
dipl. Personalleiter NDS HF, dipl. Business Engineer NDS HF

Erika Wermelinger-Kurmann
BscBA University of Bern, dipl. Wirtschaftsprüferin

Warum Balmer-Etienne

Nah bei Ihnen

Wir sind persönlich für Sie erreichbar und übernehmen unternehmerische Verantwortung. So garantieren wir Kontinuität und eine ganzheitliche Beratung.

Branchen-Fokus

Wir verfügen über fundierte Branchen- und Wirtschaftskenntnisse, vor allem im KMU-Bereich. Sie profitieren ausserdem von unserem Netzwerk (Finanz- und Wirtschaftskontakte).

Web-Accounting

Wir begleiten Sie mit der Online-Buchhaltung individuell und unkompliziert. Sie bezahlen nur die Dienstleistungen, die Sie wirklich benötigen und haben ortsunabhängig Zugriff auf alle Daten.

Alles unter einem Dach

Bei Bedarf können wir auf unsere eigenen interdisziplinär agierenden Spezialisten zählen.

Sparring-Partner

Wir übernehmen Ihre finanzielle Unternehmensführung. Dabei planen, optimieren und koordinieren wir ganzheitlich, proaktiv und zeitnah. Wir bereiten für Sie nicht nur die entsprechenden praxistauglichen Führungsinstrumente und Entscheidungsgrundlagen auf, wir stehen auch als ganzheitlich denkender Gesprächspartner bei der Bewältigung von nicht alltäglichen Fragestellungen zur Seite. Damit Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

TREUHAND · PRÜFUNG · BERATUNG