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Massnahmen für Employer Branding

Konkrete Massnahmen zur Stärkung des Employer Brandings

Eine starke Arbeitgebermarke ist entscheidend, um Talente zu gewinnen und zu binden. Erfahren Sie, wie klare Kommunikation und attraktive Benefits Ihr Employer Branding nachhaltig verbessern können – mit umsetzbaren Massnahmen für Ihren Erfolg.

In unserem Beitrag vom November 2024 haben wir die Bedeutung eines starken Employer Brandings und die zentrale Rolle von Führungskräften und Unternehmenskultur hervorgehoben. Aufbauend darauf möchten wir Ihnen nun konkrete Massnahmen vorstellen, mit denen Sie Ihr Employer Branding nachhaltig stärken können – insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Benefits. 

1. Transparente interne Kommunikation

Etablieren Sie regelmässige Updates durch Mitarbeiter-Newsletter, Mitarbeiterinformationsveranstaltung oder interne Plattformen. Dies fördert Vertrauen, hält alle informiert und ermöglicht den Mitarbeitenden, sich mit der Vision und Strategie des Unternehmens zu identifizieren.

2. Mitarbeiterbefragungen und Feedback-Kultur

Eine aktive Feedback-Kultur zeigt Wertschätzung und erhöht die Zufriedenheit. Regelmässige Umfragen oder Applikationen wie anonyme Feedback-Portale helfen, Bedürfnisse zu erkennen und Verbesserungen umzusetzen. Beispielsweise bei häufig geäussertem Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen:

Das Unternehmen entwickelt ein Pilotprojekt, dass Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten in einem festgelegten Rahmen flexibler gestalten können, durch Gleitzeit oder die Möglichkeit, früh oder spät zu starten. Nach einer Testphase sammelt das Unternehmen erneut Feedback, um das Modell zu optimieren und dauerhaft einzuführen.

Solche Vorgehensweisen stärken das Zugehörigkeitsgefühl und die Authentizität der Marke. 

3. Attraktive Benefits und Balance

Bieten Sie Benefits, die die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft ansprechen: flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen, zusätzliche Urlaubstage oder Gesundheitsprogramme. 

Ein praktisches und geschätztes Angebot im Rahmen eines Gesundheitsprogramms ist beispielsweise die Möglichkeit, regelmässige Massagetermine direkt am Arbeitsplatz oder in der Nähe zu buchen. Dabei wird Mitarbeitenden ein einfacher Zugang zu professionellen Massagedienstleistungen geboten, die entweder vollständig oder teilweise vom Unternehmen finanziert werden.

Solche Angebote positionieren Ihr Unternehmen als modernen Arbeitgeber, der sich um das Wohl seiner Mitarbeitenden kümmert.

4. Mitarbeiter als Markenbotschafter

Fördern Sie Programme, bei denen Mitarbeitende aktiv die Arbeitgebermarke vertreten, etwa über Social Media, Karriere-Events, Why-Statements oder Videobotschaften von Mitarbeitertestimonials. Authentische Geschichten wirken überzeugender als reine Werbemassnahmen.

Auch während des Offboardings können Sie positive Impulse setzen: Verabschieden Sie ausscheidende Mitarbeitende wertschätzend, beispielsweise durch ein Abschlussgespräch, in dem sie ihre Erfahrungen teilen können. Diese Einblicke können in Form eines schriftlichen oder videobasierten Erfahrungsberichts genutzt werden, um anderen die Vorteile des Unternehmens aufzuzeigen – etwa durch die Betonung von Karriereentwicklung, guter Teamkultur oder Unterstützung bei neuen beruflichen Wegen. So werden ehemalige Mitarbeitende zu Botschaftern der Arbeitgebermarke und hinterlassen ein positives Bild, das nach aussen wirkt.

5. Gezielte Weiterbildung und Karriereentwicklung

Investieren Sie in Schulungen, Coachings und klare Karrierepfade. Dies zeigt Mitarbeitenden, dass sie geschätzt und gefördert werden, was ihre Bindung ans Unternehmen verstärkt.

6. Employer Branding durch soziale Verantwortung

Setzen Sie auf CSR-Projekte (Corporate Social Responsibility). Engagement in Umwelt- oder Sozialprojekten zeigt nicht nur Werte, sondern steigert auch die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen.

Fazit

Diese Massnahmen kombinieren effektive Kommunikation mit attraktiven Benefits, wodurch die Arbeitgebermarke authentischer wahrgenommen wird. Mitarbeitende fühlen sich wertgeschätzt und potenzielle Bewerber gewinnen Vertrauen. So entsteht eine langfristig erfolgreiche Arbeitgebermarke.

Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

  • Jeannette Ming-De Pretto

    Jeannette
    Ming-De Pretto

    MAS FH in Treuhand und Unternehmensberatung, dipl. Treuhandexpertin

  • Philipp Dahinden

    Philipp
    Dahinden

    dipl. Treuhandexperte